Meinen Freund, Maik bat mich um Hilfe, um Ihn bei einem Problem mit der WordPress Galerie Funktion zu Helfen.
Er benötigte eine kleine Funktion, mit dem er ein Zufalls Bild aus Artikel mit WordPress Galerie(n) in Seiten/Artikeln einfügen kann, ohne großen Aufwand zu haben.

Nix leichteres als das, dachte ich mir und so habe ich mich kurzerhand an die Arbeit gemacht und eine kleine Funktion geschrieben und in einem Shortcode gepackt mit dessen Hilfe er sein Ziel erreicht.

So entstand ein kleiner Shortcode mit dessen Hilfe Ihr ein Zufalls-Bild aus bestehenden WordPress Seiten/Artikel Galerien an gewünschter stelle ausgeben könnt.

/**
 * Random Gallery Item
 *
 * a Shortcode for a Random Image
 *
 * @example		[random_gallery_item post="POSTID's" size="thumbnail" class="my-random-gallery-item"]
**/
function random_gallery_item( $atts ) {
	$atts = shortcode_atts(
		array(
			'post'	=> '',
			'size'	=> 'medium',
			'class'	=> 'random-gallery-item',
		), $atts, 'random_gallery_item' );
	
	$post_ids = explode( ',', $atts['post'] );
	
	foreach( $post_ids as $post_id ) {
		$gallery_array[] = get_post_gallery( $post_id, false );
	}
	foreach( $gallery_array as $gal ) {
		$gallery[] = $gal['ids'];
	}

	
	//array with Attachment IDS
	foreach( $gallery as $key => $value ) {
		$gal_img_id .= $value. ',';
	}
	$gal_img_id = substr($gal_img_id, 0, -1);
	$gallery_attachment_ids = explode( ',', $gal_img_id );
	$attachment_id = $gallery_attachment_ids[rand(0,count($gallery_attachment_ids)-1)];
	$attachment_uri = wp_get_attachment_image( $attachment_id ,$atts['size'], true);
	
	
	$output  = '<div class="'. $atts['class'] .'">';
	$output .= '<a href="'. get_permalink( $atts['post']) .'">';
	$output .= $attachment_uri;
	$output .= '</a>';
	$output .= '</div>';
	
	
	return $output;
} add_shortcode( 'random_gallery_item', 'random_gallery_item' );

Diesen kleinen Schnippsel in eure Theme functions.php eingebunden, könnt ihr den Shortcode auch schon in jedem beliebigen Artikel oder jeder Seite nutzen.
Der Vollständige Shortcode seht ihr Nachstehen:

[random_gallery_item post="..." size="medium" class="random-gallery-item"]

Im Wert post="..." tragt ihr die Post ID’s eures Artikels/eurer Artikel die einen Gallery-Shortcode beinhalten. post="" ist ein Pflichtfeld.
Mit size="" bestimmt Ihr die Ausgabe Größe des Zufalls Bildes, hier können folgende Werte hinterlegt werden: thumbnail, medium, full. Der size="" Wert ist Optional, der Code Schnipsel lädt Standardmäßig das „medium“ Format.
Mit class=" " könnt ihr der dem DIV Container, den der Shortcode erzeugt, eine eigene CSS Klasse geben. Dieser Option ist ebenfalls Optional.

Da ich diesen kleinen Schnipsel in Zukunft noch etwas ausbauen und erweitern will, habe ich mich dazu entschlossen, diesen auf meinen GitHub Account zu veröffentlichen. Ihr findet das dazu gehörige Repo unter der URL: https://github.com/fkuenzel/WordPress-Random-Gallery-Item